Brandwache 24/7 GmbH – Ihr Partner für Brandsicherheitswachen auf Veranstaltungen

Brandwachen gehören zu den wichtigsten Security-Maßnahmen bei Veranstaltungen. Die sogenannten Brandsicherheitswachen sind häufig sogar vorgeschrieben. Sie können durch die örtliche Feuerwehr durchgeführt werden. Doch Veranstalter haben auch die Möglichkeit, Spezialfirmen wie Brandwache 24/7 aus Frankfurt am Main mit dieser Aufgabe zu betrauen. Das gibt ihnen in der Regel mehr Gestaltungsfreiheit, weil viele Anbieter nicht nur Brandwachen, sondern auch Eventschutz anbieten können. Zudem sind qualifizierte Brandwache-Spezialisten wie Brandwache 24/7 häufig kostengünstiger als die Umsetzung der Brandsicherheitswachen durch die Feuerwehr.

Brandwache 24/7 GmbH – Ihr professioneller Partner im Brandschutz

Warum sind Brandsicherheitswachen auf Veranstaltungen überhaupt nötig?

Brandsicherheitswachen führt unser Unternehmen Brandwache 24/7 aus Frankfurt vor allem aus zwei Gründen durch: weil es gesetzlich vorgeschrieben ist und weil Veranstalter sich hochwertigen Brandschutz wünschen. Denn nicht jedes Event muss zwingend eine Brandsicherheitswache aufstellen, doch generell lohnt sich professioneller Brandschutz immer.

Die Festlegung, welche Veranstaltung mit Brandsicherheitswachdiensten ausgestattet werden muss, ist in der Versammlungsstättenverordnung enthalten. Konkret sollten Veranstalter den § 41 MVStättV konsultieren, um festzustellen, ob sie für ihr Event zum Aufstellen von Brandsicherheitswachen verpflichtet sind.

Verpflichtend sind Brandsicherheitswachen bei Events in folgenden Fällen:

Wenn auf einem Event erhöhte Brandgefahren herrschen. Das kann bereits erfüllt sein, wenn z. B. wegen des Einsatzes von Nebelmaschinen die örtlichen Rauchmelder abgeschaltet werden müssen.

Wenn die Veranstaltung auf Großbühnen oder sogenannten Szeneflächen stattfindet, die mehr als 200 qm Grundfläche aufweisen.

Als erfahrene professionelle Brandschützer aus Frankfurt können wir jedoch nur empfehlen, auch für alle anderen Events die speziellen Brandwachen einzusetzen. Denn Brandgefahren gibt es bei allen Anlässen. Und die Sicherheit der Eventteilnehmer, Gäste, Show-Acts und sonstigen Besucher sollte auch privaten Veranstaltern der Einsatz professioneller Brandschutzhelfer wert sein.

Muss ich die Feuerwehr für die Brandwachen beim Event einsetzen?

Nein, es ist nicht zwingend nötig, die Brandsicherheitswachen durch die Feuerwehr durchführen zu lassen. In der § 41 MVStättV heißt es zwar, dass bei Großevents und Anlässen mit erhöhter Brandgefahr eine Brandsicherheitswache der Feuerwehr anwesend sein muss. Doch der Gesetzestext besagt dann weiter, dass eine Brandsicherheitswache der Feuerwehr nicht erforderlich ist, wenn der Betreiber der Veranstaltungsstätte bzw. der Veranstalter über eine ausreichende Zahl ausgebildeter Kräfte verfügt, die die Aufgaben der Brandsicherheitswache wahrnehmen.

Dies muss allerdings durch die Brandschutzdienststelle bestätigt werden. Die Brandschutzdienststelle ist eine Behörde, die unter anderem bei Veranstaltungen zuständig für Belange des Brandschutzes ist. Die Brandschutzdienststelle überprüft u. a., ob in einer Event-Location die notwendigen Rettungswege gegeben sind und ob kompetente Einsatzkräfte für Brandsicherheitswachen bei der Veranstaltung zur Verfügung stehen.

Was macht eine Brandsicherheitswache bei Veranstaltungen?

Professionelle Brandsicherheitswachen von Brandwache 24/7 aus Frankfurt am Main decken bundesweit bei Veranstaltungen zahlreiche Aufgaben ab. Die für die Event-Brandwachen eingesetzten Brandschutzhelfer sind unter anderem dafür zuständig, die Location hinsichtlich Brandschutz-Vorgaben zu checken, Brandlasten zu beseitigen, Rettungswege frei zu halten, Bühnen und technische Anlagen mit erhöhter Brandgefahr durch Brandposten abzusichern, Entstehungsbrände zu erkennen, Bekämpfungsmaßnahmen bei Bränden einzuleiten und mit Behörden wie Polizei sowie Fachstellen wie Feuerwehr zusammenzuarbeiten.

Unsere Brandschutz-Leistungen bei Brandsicherheitswachen:

Brandschutz-Überprüfung in der Veranstaltungsstätte vor der Veranstaltung

Brandschutz-Patrouillen auf dem Veranstaltungsgelände

Beseitigen von Brandlasten

Freihalten von Rettungswegen und Notausgängen

Check von Brandschutzeinrichtungen wie Rauchmelder

Aufstellen von Brandposten an besonders gefährdeten Stellen

Einleitung von Maßnahmen zur Brandbekämpfung beim Entdecken von Entstehungsbränden

Koordination mit örtlicher Feuerwehr und Event-Security

Unterstützung von Rettungs- und Evakuierungsmaßnahmen

Dokumentation der Brandschutzmaßnahmen

Wer darf Brandsicherheitswachen durchführen?

Als besonders anspruchsvolle Form von Brandwachen sollten die Brandsicherheitswachen nur durch erfahrenes, gut geschultes Personal durchgeführt werden. Wenn Sie als Veranstalter einen privaten Anbieter wie Brandwache 24/7 aus Frankfurt damit beauftragen, sollten Sie immer auch einen Nachweis der Qualifizierung der Einsatzkräfte verlangen. Die geplanten Einsatzkräfte für Brandsicherheitswachen sollten mindestens einen Nachweis als zertifizierte Brandschutzhelfer haben, idealerweise noch ergänzt um den Ausbildungsnachweis als betrieblicher Ersthelfer sowie als Evakuierungshelfer. Dadurch können Sie sich sicher sein, dass die Mitarbeiter für die Brandsicherheitswache im Ernstfall auch eine wertvolle Unterstützung bei Brandbekämpfung und Evakuierungsmaßnahmen sein können.

Die Brandschutzhelfer, die unser Fachbetrieb Brandwache 24/7 aus Frankfurt bundesweit für Brandsicherheitswachen aufbieten kann, bringen die genannten Qualifikationen mit und haben darüber hinaus in der Regel sogar wertvolle Erfahrung als ehemalige Truppführer bei der Feuerwehr. In solche kompetenten Hände können Sie die Sicherheit und den Brandschutz bei Ihrem Event also völlig beruhigt legen.

Wie komme ich an kompetente Brandsicherheitswachen für mein Event?

Bei Brandwache 24/7 aus Frankfurt ist der Weg zu erfahrenen Brandschutzhelfern für anspruchsvolle Aufgaben als Brandsicherheitswache ganz einfach: Nehmen Sie per Mail oder Telefon Kontakt zu uns auf – und wir erstellen Ihnen ein kostenloses, unverbindliches Angebot für die Brandwachen. Wir benötigen dazu lediglich ein paar grundlegende Informationen.

Häufig gestellte Fragen

Brandsicherheitswache ist eine Dienstleistung im professionellen Brandschutz, die speziell für die Brandsicherheit bei Veranstaltungen entwickelt wurde. Da es bei Veranstaltungen zahlreiche Brandgefahren gibt, werden solche Brandsicherheitswachen bei den meisten Events benötigt.

Sie sind in vielen Fällen sogar gesetzlich vorgeschrieben und müssen durch entsprechend professionell ausgebildetes Sicherheitspersonal durchgeführt werden.

Brandsicherheitswachen als Sonderform der Brandwache werden auch als Feuersicherheitswache oder Feuerschutzwache bezeichnet.

Brandsicherheitswachen sind eines der komplexesten Einsatzfelder für professionelle Brandschützer und entsprechend ausgebildete Sicherheitskräfte. Sie umfassen zahlreiche Aufgaben und Tätigkeiten -und finden gewissermaßen unter besonders erschwerten Bedingungen statt.

Denn bei einem Event herrscht oft viel Trubel, stellenweise sogar richtiges Gedränge. Zudem sind die Menschen vor Ort je nach Art der Veranstaltung in ausgelassener Stimmung und zu Teilen auch recht angeheitert bis betrunken.

Bei all diesen Ablenkungen und der oftmals lauten Musik vor Ort dürfen sich die als Brandsicherheitswachen eingesetzten Brandschutzhelfer nicht von ihrem Fokus auf die Prävention von Bränden abbringen lassen.

Allerdings gehört nicht nur der Wachdienst zur Brand-Prävention während einer Veranstaltung zum Aufgabengebiet der Brandsicherheitswache.

Der Einsatz dieser Spezialkräfte beginnt vielmehr schon deutlich vor dem Start des Events, weil die Brandschutz-Fachkräfte spezialisierter Anbieter wie der Brandwache 24/7 GmbH zum Beispiel auch für die Entwicklung von Brandschutz-Konzepten sowie die Überprüfung einer Veranstaltungs-Location hinsichtlich Brandschutz-Vorgaben zuständig sind.

Bei Veranstaltungen gibt es zahlreiche Brandgefahren. Ob Hotelküche oder Bühnentechnik, Grillplatz oder Chill-out Areal: Wo immer auch mit Hitze, offenem Feuer oder vielen technischen Geräten gearbeitet wird, bestehen erhöhte Brandgefahren.

Dass dies besonders in einem Umfeld gilt, in dem während des Events Pyrotechnik wie Flammenwerfer oder Blitzknaller oder auch Nebelmaschinen zum Einsatz kommen, versteht sich von selbst.

Angesichts dieses breiten Spektrums an potenziellen Brandherden gilt: Um sicherzustellen, dass ein Event sicher abläuft, sind Brandsicherheitswachen bei den meisten Anlässen unverzichtbar – und oft sogar verpflichtend.

Diese Pflicht ist in der Versammlungsstättenverordnung des jeweiligen Bundeslandes festgehalten. Darin ist zum Beispiel aufgeführt, dass Großveranstaltungen und kommerzielle Events in jedem Fall durch Brandsicherheitswachen geschützt werden müssen.

Die richtigen Ansprechpartner für die Planung und Durchführung professioneller Brandsicherheitswachen bei einem Event sind spezialisierte Sicherheitsanbieter wie die Brandwache 24 /7 GmbH.

Da Brandsicherheitswachen ein sehr komplexes Einsatzfeld darstellen und die Risiken für Sach- und Personenschäden bei Brandausbruch während einer Veranstaltung sehr hoch sind, sollte man diese wichtige Aufgabe nur in professionelle Hände legen.

Bei der Suche nach einem Brandschutz-Anbieter für Brandsicherheitswachen für eine Veranstaltung sollte man auf Unternehmen mit Zertifizierung, Erfahrung, Referenzen sowie hochwertig geschultem Fachpersonal setzen.

Die zum Einsatz kommenden Brandschutzhelfer sollten auch eine Ausbildung als Evakuierungshelfer und Ersthelfer haben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Arten von Brandwachen sind Brandsicherheitswachen:

  • Zeitlich eng begrenzt (vor, während und kurz nach einem Event)
  • Auf ein sehr spezifisches Einsatzfeld ausgerichtet (Veranstaltungs-Brandschutz)
  • Durch sehr vielfältige Aufgaben gekennzeichnet
  • Als besonders komplexe Tätigkeit einzustufen, die eine hohe Flexibilität erfordert
  • Auf sehr individuelle Einsatzgebiete ausgerichtet (jede Location ist anders)

Gern steht das erfahrene Team der Brandwache 24/7 GmbH Ihnen deutschlandweit für die Planung und Umsetzung hochwertiger Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen zur Verfügung.

Wichtige Infos für die Angebotserstellung wären:

Wo soll die Brandsicherheitswache durchgeführt werden?
Auf welchen Zeitraum ist die Brandwache bzw. das Event angelegt?
Welche Art von Veranstaltung muss brandschutztechnisch abgesichert werden?
Wie groß ist das geplante Event?
Welche Veranstaltungs-Location wird genutzt?

Gibt es ein aktuelles Brandschutzkonzept für die Veranstaltung – bzw. eine aktuelle Gefährdungsbeurteilung?

Wenn Sie uns diese Infos kurz durchgeben, können wir die Kosten für die notwendigen Brandsicherheitswachen kalkulieren und Ihnen ein Angebot erstellen.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich übrigens auf ganz Deutschland: Wir decken mit zuverlässigen Brandsicherheitswachen den Event-Brandschutz sowohl in Großstädten und Ballungsräumen sowie auch in ländlichen Gegenden, Klein- und Mittelstädten ab. Koordiniert werden die Einsätze über unsere Zentrale in Frankfurt am Main, die Einsatz-Teams sind deutschlandweit verteilt und können bei dringendem Bedarf auch kurzfristig zur Verfügung stehen.

Nehmen Sie Kontakt auf

Hier können Sie uns eine Kontaktanfrage senden. Wir werden diese schnellstmöglich beantworten.

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