Brandwache beim Austausch von Brandmeldern

Wir überbrücken den Brandschutz während des Austauschs Ihrer Meldesysteme und Sensoren.

Brandmelder, Hitzemelder, Rauchmelder: All diese essentiellen Brandschutz-Anlagen müssen in gewerblichen Gebäuden sowie in öffentlichen Einrichtungen regelmäßigen Abständen gewartet und ausgetauscht werden. Gerade in größeren Anlagen ist das oft mit einem mehrtägigen Aufwand verbunden. In dieser Zeit ist der Brandschutz im Gebäude stark eingeschränkt.

Genau an diesem Punkt setzen wir mit unseren Brandwachen an: Die Brandwache 24/7 GmbH stellt erfahrene Brandschutzhelfer als professionelle Brandposten auf.

Diese Spezialisten sorgen während des Austauschs der Rauchmelder oder Brandmelder dafür, dass Brandgefahren eingedämmt werden und potenzielle Brandherde vor dem Ausbruch eines Feuers fachkundig „entschärft“ werden. 

Brandwache 24/7 GmbH – Ihr professioneller Partner im Brandschutz

Warum sind Brandwachen beim Austausch der Brandmelder nötig?

Die Vorschriften zur Gebäudesicherheit in Deutschland sind für gewerblich genutzte Immobilien oder auch für Behörden, Bildungseinrichtungen und ähnliche öffentliche Einrichtungen sehr streng.

Speziell der Brandschutz darf zu keinen Zeiten Lücken aufweisen. Deshalb gehören anlagetechnische Brandschutzmaßnahmen wie Rauchmelder und Hitzewarnmelder zur Grundausstattung eines jeden Gebäudes.

Doch müssen diese Meldeanlagen mal gewartet oder ausgetauscht werden, entsteht eine gefährliche Lücke im Brandschutz. Mit den Brandwachen der Brandwache 24/7 GmbH lässt sich dieses Sicherheitsrisiko ausschalten.

Aus verschiedenen Gründen sind die Brandwachen während des Austauschs von Meldern wichtig:

  1. Verzichtet man auf Brandwachen während der inaktiven Zeit von Brand- und Rauchmeldern, könnte der Versicherungsschutz hinfällig werden.
  2. Die Inaktivität von Meldesystemen sorgt für steigende Brandgefahren.

Wann müssen Brandmelder, Rauchmelder und Co. ausgetauscht werden?

Die Notwendigkeit zum Austausch dieser Meldesysteme entsteht einerseits durch gesetzliche Vorschriften. Und die sind im gewerblichen Bereich strenger als im privaten Umfeld.

So besagt beispielsweise die DIN 14675, dass Rauchmelder in gewerblich oder öffentlich genutzten Gebäuden alle 5 Jahre bzw. alle 8 Jahre (bei Rauchmeldern mit einer mikroprozessorgesteuerten Messwertnachführung oder Verschmutzungskompensation) ausgetauscht werden müssen – während in Privathäusern die Austauschpflicht erst nach 10 Jahren besteht.

Außerdem wird der Austausch der Meldesysteme in der Regel fällig, wenn es zu einem Brand oder zu einem Wasserschaden im Gebäude gekommen ist.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Systeme dabei beschädigt wurden, müssen die Brand- und Rauchmelder in solchen Fällen schnellstmöglich erneuert werden. 

Wer benötigt Brandwachen nach einem BMA-Ausfall?

Rauchmelder, Brandmelder und Hitzemelder zum Brandschutz müssen in allen Gebäuden, Einrichtungen und Anlagen vorhanden sein.

Ob Klinik, Handwerksbetrieb, Industriebetrieb, Hotelanlage, Einrichtungshaus oder Shopping Center: Jede Branche muss die Meldesysteme verwenden – und folglich auch durch regelmäßigen Austausch den Brandschutz aktuell halten.

Unsere Brandschutz-Leistungen beim Austausch von Meldeanlagen:

Brandschutz-Patrouillen im Gebäude

Beseitigen von Brandlasten

Aufdecken von Entstehungsbränden

Durchführen erster Gegenmaßnahmen bei Brandentwicklung

Sicherstellung der Weiterleitung zur Feuerwehr

Dokumentation der Brandschutz-Maßnahmen während der Austauscharbeiten

COREDINATE - Unser Partner bei der Brandwache

Was macht eine Brandwache während des Austauschs von Rauch- oder Brandmeldern?

Während die Brand- oder Rauchmelder in einem Gebäude ausgetauscht werden, können sie ihrer Funktion zum Aufspüren und Melden von Entstehungsbränden oder Rauchentwicklung nicht nachkommen.

Daher müssen menschliche Brandschutzmelder in dem betroffenen Bereich die Brandwache übernehmen. 

Die erfahrenen Mitarbeiter der Brandwache 24/7 GmbH aus Frankfurt sind in diesem Einsatzfeld äußerst routiniert und können mit Maßnahmen wie Brandschutzkontrollen, Patrouillen und Videoüberwachung für Sicherheit gegen Brandgefahren sorgen.

Wer darf Brandwachen beim Austausch von Meldeanlagen durchführen?

Die Brandwachen beim Austausch von Rauchmeldern, Brandmeldern oder Hitzewarnmeldern gehören in die Hände von Profis.

Schließlich muss meist eine sehr komplexe Gebäudestruktur abgesichert werden, in der die „Augen und Ohren des Brandschutzes“ in Form der Meldeanlagen für die Zeit des Austauschs ausfallen. 

Die Profis, die die Brandwache 24/7 GmbH für diese Brandwache-Einsätze einsetzt, sind erfahrene Brandschutzhelfer mit entsprechender Zertifizierung.

Brandposten

Wie komme ich an kompetente Brandwachen während des Austauschs von Brand- und Rauchmeldern?

Bei der Brandwache 24/7 GmbH bekommen Sie schnell und einfach erfahrene professionelle Brandschutzhelfern für Brandwachen beim Austausch von Rauchmeldern, Brandmeldern und ähnlichen Anlagen.

Dazu genügt eine Anfrage per Mail oder Telefon. Wir erstellen Ihnen binnen weniger Stunden ein kostenloses Angebot für die benötigten Brandwachen.

Die Brandwache 24/7 GmbH kann solche Brandwachen bundesweit zur Verfügung stellen – und branchenübergreifend alle Gebäude mit zuverlässigem Brandschutz absichern.

Wir benötigen zur Angebotserstellung nur einige grundlegende Informationen von Ihnen.

Wichtige Infos für unseren Einsatz wären:

  1. Welche Gebäudeart muss mit Brandwachen abgesichert werden?
  2. Ein welcher Stadt soll die Brandwache durchgeführt werden?
  3. Wie groß ist das Areal im Gebäude, in dem die Rauch- und Brandmelder ausgetauscht werden sollen?
  4. Wenn Sie uns diese Infos in Stichpunkten durchgeben, können wir die Kosten für die Brandwachen während des Austauschs Ihrer Brandmelder kalkulieren und Ihnen ein individuelles Angebot erstellen. 
  5. Wichtig für Ihre Entscheidung: Der Hauptsitz unseres Fachbetriebs für hochwertigen Brandschutz ist in Frankfurt am Main, aber unser Einsatzgebiet umfasst die gesamte Bundesrepublik Deutschland.
  6. Wir decken mit zuverlässigen Brandwachen den professionellen Brandschutz sowohl in Ballungsräumen und Großstädten sowie auch in ländlichen Gegenden, Klein- und Mittelstädten ab. 
  7. Koordiniert werden die Einsätze über die Zentrale der Brandwache 24/7 GmbH in Frankfurt, die Einsatz-Teams sind deutschlandweit verteilt und können bei dringendem Bedarf auch kurzfristig zur Verfügung stehen.
  8. Wir sind also auch in der Lage, kurzfristig professionelle Brandwachen beim Austausch von Brandmelder und Rauchmeldern anzubieten – beispielsweise, wenn diese Geräte wegen Defekten außerhalb des eigentlichen Turnus ausgetauscht werden müssen.

Nehmen Sie Kontakt auf

Hier können Sie uns eine Kontaktanfrage senden. Wir werden diese schnellstmöglich beantworten.

Unsere Leistungen

Brandposten nach Feuer

Brandwache auf Veranstaltungen

Brandwachen beim BMA Ausfall

Brandschutzkonzept

Brandwache feuergefährliche Arbeiten

Brandwache Baustelle

Brandwache beim Austausch Rauch- und Brandmeldern